GESANGSUNTERRICHT

Ich unterrichte Schüler von elf Jahren bis ins höhere Rentenalter, Hobby- und Chorsänger, aber auch studierte Musiker oder angehende Studenten zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung. Singen lernen heißt, sich mit dem Körper zu beschäftigen, „Zeit mit sich selbst zu verbringen“, Selbstbewusstsein aufzubauen.

Einige SchülerInnen lernen durch das Singen sicherer vor anderen Menschen zu sprechen, LehrerInnen und ErzieherInnen kommen zu mir, um nicht durch „falsches“ Sprechen stimmlich schnell zu ermüden. Auch „Singen und Schwangerschaft“ ist ein spannendes Thema, durch die hormonelle Veränderung werden Gewebe weicher, wovon auch die Stimmlippen betroffen sind.

 

Ich lege besonders großen Wert auf ein entspanntes und den Schülern gerecht werdendes Arbeiten und stelle mich individuell auf meine Schüler ein. Ziele schnell erreichen und Spaß am Singen sollen Hand in Hand gehen.


Neben den Grundlagen der Stimmbildung, darf auch die Bühnenperformance nicht zu kurz kommen, schließlich stehen meine Schüler häufig als Frontleute im Fokus des Publikums. Hier profitieren sie von meiner langjährigen Bühnenerfahrung und verschiedenen Stilen.


Die Möglichkeit der visuellen Selbstkontrolle mittels  Spiegel und die Möglichkeit, jederzeit Ton- und Videoaufnahmen zu machen, bieten meinen Schülern nochmals weitere Möglichkeiten.